Dienstag, 31. Juli 2012

Deaktiverung der „I like it“ und „Tags & Notes“ Funktion in SharePoint 2010

Seit SharePoint 2010 bietet SharePoint den Nutzern interaktive Möglichkeiten wie den „I like it“-Button sowie „Tags and Notes“. Diese sind dafür gedacht, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben mit Inhalten zu interagieren sowie Inhalte zu kategorisieren.

Auf einem englischen SharePoint-System sieht das dann wie folgt aus:


Nun gibt es auch Szenarien mit SharePoint in denen diese Buttons nicht gewünscht sind.
Die Möglichkeit Inhalte zu „liken“ oder zu „taggen“ lässt sich leicht in der Zentraladministration deaktivieren. Hierfür muss man in der Zentraladministration in System-Settings > Farm-Features wechseln. Hier lässt sich dann das Feature „Social Tags und Note Board Ribbon Controls“ deaktivieren.


Durch die Deaktivierung des Features würde diese Funktion jedoch für die ganze Farm abgeschaltet werden, auch in Bereichen in denen sie vielleicht gewünscht ist. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert lediglich einer bestimmten Benutzergruppe diese Berechtigung zu entziehen. Diese Änderung kann man auch in der Zentraladministration durchführen. Dafür wechselt man in den Bereich Application Management > Manage Service Applications. Unter dem Punkt „User Profile Service Application“ findet man unter People den Link „Manage User Permissions“. An dieser Stelle lassen sich den Nutzern die entsprechenden Rechte entziehen.


Von nun an werden die Icons für „I like it“ und „Tags and Notes“ nicht mehr angezeigt. Allerdings kann es in manchen Fällen auch vorkommen, dass der Link zur MySite ebenfalls verschwindet wie hier gezeigt:


Dies kann daran liegen, dass das kumulative SharePoint-Update 02/2012 (KB2597150) fehlt. Dieses Update behebt unter anderem diesen Fehler. Die Versionsnummer von SharePoint sollte demzufolge 14.0.6117.5002 oder höher sein. Die Versionsnummer kann in der Zentraladministration unter System Settings > Manage servers in this farm ermittelt werden.

Wichtig: Beim Einspielen des kumulativen Updates vom Februrar 2012 ist darauf zu achten, dass zwingend Service Pack 1 vorausgesetzt wird. Microsoft empfiehlt weiterhin erst das KU für den Foundation und erst dann das KU für den Server einzuspielen.

Eine Versionsübersicht und die Links zu den entsprechenden kumulativen Updates findet man in diesem Artikel:

http://todd-carter.com/page/SharePointVersions.aspx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen