Freitag, 1. März 2013

SharePoint 2013 Trick - So bekommt man die „Als anderer Benutzer anmelden“-Funktion zurück

​Bei Produkten von Microsoft stellt man manchmal überraschender Weise fest, dass in einem neuen Release Dinge verändert und umgestaltet wurden, die man so nicht erwartet hätte. So auch in SharePoint 2013 mit der Funktion des Benutzerwechselns. Wer schon mit SharePoint 2013 gearbeitet hat wird bestimmt schon bemerkt haben, dass diese Funktion von Microsoft entfernt wurde. Prinzipiell gibt es diese Funktion in SharePoint noch; sie wird dem Benutzer aber standardmäßig nicht mehr angezeigt.
 

Dem gewöhnlichen SharePoint-Benutzer wird dies kaum auffallen, weil dieser selten verschiedene Zugänge zu einem Portal besitzt. Entwickler, Tester und Administratoren hingegen schätzen diese Funktion sehr, da diese beim Testen und der Fehlerbehebung sehr hilfreich sein kann. Hierzu kursieren bereits mehrere Lösungen im Web, wir möchten im Folgenden zwei benennen:
 
Eine der möglichen Lösungen wurde schon einmal von unserem Partner Bamboo thematisiert. Hierbei ist eine ASCX-Datei im SharePoint-Hive anzupassen, um den Menüpunkt dem Menücontrol wieder hinzuzufügen. Nach der Anpassung der Datei ist der Menüpunkt direkt wieder verfügbar.
 
Vorteil:
Es sind keine Entwicklungs-, und Deployvorgänge erforderlich.
 
Nachteil:
Die Änderung könnte durch Updates bzw. ServicePacks wieder aufgehoben werden. Microsoft supportet Änderungen an Dateien im SharePoint Verzeichnis prinzipiell nicht, in diesem Fall anscheinend schon (siehe http://support.microsoft.com/kb/2752600/de).
 
 
Fabian Moritz beschreibt eine weitere Möglichkeit, den Menüpunkt wieder herzustellen. Sein Ansatz ist eine kleine Solution zu entwickeln, welche auf der betreffenden Webanwendung deployt werden kann.
 
Vorteil:
Änderungen sind dauerhaft wirksam.
 
Nachteil:
Es muss eine SharePoint 2013 Lösung mit Visual Studio 2012 entwickelt werden.
 
 
Beleuchtet man die Thematik etwas genauer, fällt auf, dass Microsoft seine Gründe hatte, diese Funktion zu entfernen. Einer der der Gründe ist vermutlich der Effekt, dass durch die Anmeldung eines anderen AD-Benutzers auf einem Client (kann evtl. mehrmaliges Neuladen erfordern) die Office-Dokumente trotzdem mit dem an Windows angemeldeten Benutzers geöffnet werden. Um diese Funktion wieder bereitzustellen, kommt es deshalb auf das Anwendungsszenario an.
 
 
Haben Sie Fragen zur Durchführung der oben beschriebenen Änderungen? Können wir Sie beim customizen Ihres SharePoint-Portals unterstützen? Wir beraten Sie gerne individuell unter Telefon 0 7131/72 40-503 oder contact@s-pi.de.
 
Quellen:

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