Dienstag, 12. November 2013

SharePoint 2013 - was sind friendly URLs?

Mit SharePoint 2013 wurden viele neue Funktionen eingeführt. Eine sehr nützliche sind die so genannten „user frienly URLs“. Sie ermöglichen Ihnen URLs z.B. ohne dass aus Publishing Sites bekannte "/pages /" und sogar ohne die übliche Dateiendung ".aspx" zu veröffentlichen.
 
Dies kann mit Hilfe der Funktion „verwaltete Navigation“ bewerkstelligt werden, das wiederum eine portalübergreifende Konsistenz gewährleistet. Jede Seite, einschließlich der Homepage, kann eine „friendly URL“ haben. Je nachdem, wie Sie Ihre Website konfigurieren, erhalten die meisten Seiten, die mit der Funktion „verwalteter Navigation“ arbeiten, automatisch eine solche friendly URL. Die Kernvorteile dieser Lösung liegen zum einen natürlich darin, dass das ganze sehr benutzer- und vor allem suchmaschinenfreundlich ist. Zum anderen kann auf diesem Weg aber auch eine zentral verwaltete Navigation bereitgestellt werden, die im gesamten Portal genutzt werden kann.
 
Die wichtigste Frage: Wie erstellt man eine „friendly URL“?
 
1. Als erstes erstellen Sie die relevanten Navigationspunkte im "Term Store Management Tool". Dazu gehen Sie auf die „Site Settings“ der obersten Ebene (der Site Collection) und wählen aus dem Bereich „Site Administration“ den Punkt „Term store management“.

 
 

 2. Erstellen Sie nun im Term Store eine neue „Group“ (z.B. Kundenname) und darin ein „Term Set“ , benennen Sie es z.B. „Portal Navigation“.
Wichtig: Setzen Sie in der Registerkarte „Intendend Use“ den Haken bei „Use this Term Set for Site Navigation“ und speichern.
 

 

 



 
 
 3. Erstellen Sie nun im angelegten Term Set für jeden gewünschten Navigationspunkt einen sogenannten „Term“. Der Begriff entspricht dann Ihrem gewünschten Navigationspunkt. Sie können beliebig viele Unterterms anlegen, um hier eine richtige mehrstufige Navigationshierarchie zu schaffen.





 
 
 4. Für jeden Term, den Sie erstellt haben, wechseln Sie die Registerkarten "Navigation". Dort können dann weitere Einstellungen wie z.B. MouseOver Texte und Sichtbarkeiten definiert werden.
Wichtig ist, dass Sie den Haken bei „Term-Driven Page with friendly URL" gesetzt haben (standardmäßig aktiv).

 
  
5. Wechseln Sie nun für den Term in die Registerkarte „Term-Driven Pages“. Hier können Sie weitere Einstellungen vornehmen, vor allem können Sie hier die friendly URL selbst festlegen. Das System schlägt bereits einen Wert vor, aber beim Setzen des Hakens bei „Customize“ kann dieser angepasst werden. Mit den Einstellungen „Change target page for this term“ und „Change target page for children of this term” kann nun die Zieladresse für den Navigationseintrag festgelegt werden (die eigentliche Seite). Wenn bei der ersten Einstellung nichts angegeben wird, holt er sich den Wert automatisch von dem darüberliegenden Term.

 
 
6. Wählen Sie nun in „Site Actions“ den Punkt „Navigation“. Dort wählen Sie die Option "Managed Navigation" für die globale (üblicherweise horizontal) oder die aktuelle (üblicherweise links dargestellt) Navigation aus und ordnen weiter unten im Punkt „Managed Navigation: Term Set“ das entsprechende Termset „Portal Navigation“ zu. Übrigens könnten von dieser Stelle aus auch definiert werden, ob neu angelegte Pages automatisch als Term angelegt und mit friendly URLs ausgestattet werden.
 
 

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