Montag, 24. Februar 2014

SharePoint 2013 - Falsche Sprache im Kalender

In SharePoint Server 2013 wurden die Einstellungen der Sprache für die Oberfläche in die mySite Settings​ verlagert. Dieses hat unter anderem leider zur Auswirkung das eine Änderung der Sprache im Benutzerprofil der mySite immer kurze Zeit benötigt um sich dann wirklich auf die Oberfläche auswirkt (in der Regel ca. 1-3 Minuten).
Die Sprachumstellung ist nur möglich wenn für die entsprechenden Sprachen auch die Sprachpakete installiert sind. In diesem Fall geht man auf die eigene mySite und dort in das persönliche Profil. Im Untermenü (der Punkt mit den "...") gibt es die Sprach- und Regionseinstellungen. Im Punkt Sprach Einstellungen werden nun die installierten Sprachpakete angezeigt. SharePoint nimmt standardmäßig die oberste Sprache, die Reihenfolge kann leicht beeinflusst werden.



Um diese manuelle Arbeit zu vermeiden nutzen wir in der Regel für das Deployment von mySites und deren Masterpages die Feature Stappling Technologie. Diese konfiguriert dann automatisch (ähnlich einem Event Receiver) bei jeder neu angelegten mySite die Masterpage sowie die Sprach- und Regionseinstellungen.


Leider stellt sich bei einer Umstellung der Sprache auf diese Art aber nicht die gesamte Oberfläche um. Kalender bleiben davon nämlich teilweise unbetroffen (z.B. die Namen der Tage). Das liegt daran dass dies pro entsprechende Websitesammlung in den Einstellungen geregelt ist. In diesem Fall ist es notwendig dass jeder Nutzer einmal auf der selben Seite die Region auf eigene Einstellungen umschaltet, und dort dann Deutsch als Sprache wählt.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen