Dienstag, 9. September 2014

Nintex Workflow 2013 – Fehler beim Setzen von Berechtigungen

Nintex Workflows erlauben das Anpassen der Elementberechtigungen mit der „Set item permissions" Aktion. Mit dem neuesten Release von Nintex Workflow 2013 (v3.0.8) wurde ein Fehler im Zusammenhang mit dieser Aktion behoben. Bei früheren Versionen gab es einen Bug, der das korrekte Setzen der Elementberechtigungen verhinderte.

Die Ursache des Problems ist allerdings nicht auf den ersten Blick erkennbar, denn der Workflow stoppt nicht an der Aktion, die die Elementberechtigungen setzt, sondern erst an folgenden Aktionen bei denen Benutzer Berechtigungen auf das Element benötigen (z.B. bei einer Workflowaufgabe zur Genehmigung des Elements). In der Workflow History wird auch nur ein Fehler im Workflow aufgeführt. Das Problem liegt in diesem Fall an den Elementberechtigungen. Sämtliche Berechtigungen wurden vom Element entfernt ohne die neuen Berechtigungen zu erteilen.

Dieses Problem tritt nicht nur im Zusammenhang mit Service Pack 1 für SharePoint 2013 auf. Wir empfehlen daher das Update von Nintex Workflow auf die aktuelle Version 3.0.8. Weitere Informationen zum aktuellen Release finden Sie hier:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen