Dienstag, 9. September 2014

Nintex Workflows - Display Namen aus einem Personen- oder Gruppenfeld in einer E-Mail anzeigen

Das Versenden von E-Mail Benachrichtigungen gehört zu einer der am häufigsten genutzten Aktionen in Nintex Workflows. Wer schon einmal versucht hat ein Person- oder Gruppenfeld in der Benachrichtigung zu referenzieren, den wird aufgefallen sein, dass in der E-Mail nicht der Anzeigename angezeigt wird. Stattdessen werden Personen in der Form „i:0#.w|domain\username" dargestellt. Das sieht natürlich unschön aus und ist nicht wirklich praktikabel.

Um auch in der E-Mail den Anzeigenamen anzuzeigen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre, den Anzeigename aus dem Active Directory bzw. dem SharePoint Benutzerprofil abzufragen. In Nintex stehen hierfür folgende Aktionen zur Verfügung: Query LDAP, Query User Profile (Enterprise Version) oder Call a Webservice. Es geht aber noch einfacher:
Alles was dazu benötigt wird, ist eine „Set variable" Aktion und eine neue Variable in der die Anzeigenamen gespeichert werden. Die Variable kann vom Typ „Single line of text" sein. Satt der Variable direkt das Feld zuzuweisen (Equals Value), wird ein List Lookup verwendet.

 
 
 
Das List Lookup hat den entscheidenden Vorteil, dass neben dem ausgewählten Feld ein Button angezeigt wird, der es ermöglicht den Rückgabetyp auszuwählen. Hier wählen Sie „Display Names, Semicolon Delimited".
 
 
Jetzt kann die Workflowvariable, die die Anzeigenamen aus den Personenfeld hält, einfach in der E-Mail Benachrichtigung referenziert werden.  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen