Dienstag, 9. September 2014

Tipps/Tools - Problematik Berechtigungen in InfoPath Views in Kombination mit Pflichtfeldern

Wenn man wie z.B. bei einem Investitionsantrag/Bedarfsmeldung Formular mit InfoPath die Anforderung hat, dass bestimmte Personen/Gruppen nur Teile des Formulars sehen können, dann lässt sich das glücklicherweise bequem und einfach über die Views/Ansichten in InfoPath regeln. Diese lassen sich ja auch Benutzer/Benutzergruppenspezifisch manuell oder automatisch wechseln bzw. aufrufen.

Oftmals ist es so, dass bestimmte Felder Pflichtfelder sind, allerdings nur für bestimmte Gruppen. Wenn z.B. derjenige der eine Bedarfsmeldung genehmigt in seiner Ansicht noch zusätzliche Felder ausfüllen muss, die der Antragssteller gar nicht sehen darf. Die einfachste Lösung wäre hierbei ja das Feld einfach als Pflichtfeld zu definieren.
Leider kann das in diesem Fall allerdings nicht genutzt werden. Denn ein Feld das als Pflichtfeld definiert ist muss immer ausgefüllt werden, auch wenn es in einer Ansicht (wie z.B. beim Antragssteller) gar nicht sichtbar ist.
Für dieses Problem gibt es nur einen sinnvollen Lösungsansatz:
Eigene Validierungs-/Pflichtfeld Regel
Diese leider unter Umständen etwas aufwendige Variante basiert auf der Erstellung von eigenen Regeln für die Erkennung von Pflichtfeldern und Darstellung von entsprechenden Meldungen. Diese kann dann am einfachsten direkt auf den Speichern/Absenden Button angewendet werden. Leider ist dies natürlich unter Umständen recht aufwendig, je nachdem um wie viele Pflichtfelder und damit Validierungen es geht.

Für das gewünschte Pflichtfeld muss eine Custom Validation  mit einer Regel erstellt werden: Bedingung 1: Feld ist leer
Optional könnten für diese Regel  mit einer weiteren Bedingung z.B. Ausnahmen für bestimmte Benutzer geschaffen werden. 
Außerdem darf man das Attribut „Darf nicht leer sein" nicht setzen. Diese Custom Validation Regel muss für jedes gewünschte Pflichtfeld gesetzt werden.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen