Dienstag, 9. Juni 2015

SharePoint 2016 - News

Als Microsoft den Namen der nächsten Version von SharePoint als SharePoint 2016 bekanntgab, sollte die Veröffentlichung noch im Jahr 2015 stattfinden. Seit Mitte April steht fest, das SharePoint 2016 erst Ende des 2. Quartals 2016 erscheinen wird.

Die Beta Version wird uns als Microsoft Gold Partner bereits im 4. Quartal 2015 vorliegen, so dass wir die Möglichkeit haben werden, uns damit bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin intensiv zu beschäftigen. Wir werden Ihnen über unsere Erfahrungen mit SharePoint 2016 in unserem Blog berichten.

Auf der diesjährigen Ignite in Chicago wurden weitere Informationen offiziell bekannt.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind z.B. die folgenden wichtigen Informationen bekannt:
  • Erstes Release bei dem die Cloud (Office365/SharePoint Online) die onPremise Version definiert
  • Die onPremise Version wird weiterhin voll unterstützt, und Sie wird nahezu alle Features von SharePoint Online enthalten. Sollte es Features geben die nur in SharePoint Online zur Verfügung stehen, so können diese über eine Hybrid Lösung in die onPremise Installation integriert werden.
  • Die Releasezyklen werden wie gewohnt beibehalten, d.h. monatliche Updates für Office365 / SharePoint Online und 2-3 jährliche Versionswechsel für onPremise mit dazwischenliegenden Service Packs.
  • Hybrid Lösungen, die die Welt eines onPremise Servers mit der einer Office365/SharePoint Online Cloud verbinden, werden stärker und besser unterstützt (z.B. im Bereich der Suche)
  • Die Hardware Requirements sind identisch zu den von SharePoint 2013 bekannten
  • Als OS wird Windows Server 2012 R2 und Windows 10 Server unterstützt werden
  • Ein Upgrade wird nur von SharePoint 2013 möglich sein, allerdings nicht wenn dies noch im SharePoint 2010 Modus läuft (hier ist dann vorab ein Visual Upgrade notwendig)
  • Viele Limitierungen (z.B. Anzahl an Site Collections pro Datenbank) wurden optimiert
  • Deutlich schnellere Performance
  • Bessere mobile View (Responsive)
In vielen weiteren Bereichen werden Erweiterungen und Verbesserungen des SharePoint Servers stattfinden. Über weitere Neuerungen zu SharePoint 2016 berichten wir fortlaufend.
Gerne erläutern Ihnen unsere SharePoint Berater (unter Berücksichtigung der aktuell verfügbaren Informationen) die Neuigkeiten, Möglichkeiten, Migrations- und Upgrade Anforderungen sowie auch die Einschränkungen, die mit SharePoint 2016 zu beachten sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen