Montag, 4. Juli 2016

Kurzvorstellung Microsoft PowerApps

In unserem letzten Newsletter hatten wir die neue Lösung "Microsoft Flow" vorgestellt. In dieser Ausgabe geht es um die ebenfalls recht neue Lösung "Microsoft PowerApps", eine Art App-Baukastensystem, die zunächst auch als Preview zur Verfügung steht. Wichtig zu verstehen ist hierbei, dass mit App keine App im klassischen Sinne auf Smartphones/mobilen Systemen gemeint ist, sondern eine browserbasierte Lösung, die aber natürlich ebenso auf mobilen Geräten funktioniert.

Auch diese Lösung richtet sich in erster Linie an Kunden aus dem Business/Enterprise Segment, und ähnlich wie bei Flow, ist auch hierfür keinerlei Programmier KnowHow notwendig. Es handelt sich ebenfalls um eine Cloud basierte Lösung, die im Browser verwaltet und genutzt werden kann.

Laut Microsoft ermöglichen die PowerApps bei der Erstellung eine "Office-ähnliche Erfahrung", sie sind genauso einfach zu bedienen wie ein Office-Dokument. Vorkenntnisse oder Erfahrungen in der App-Erstellung benötigt man nicht. Ein typisches Beispiel könnte ein Formular mit dazugehörigem Geschäftsprozess sein.

Einer der Hauptvorteile ist, genauso wie bei Microsoft Flow, die Möglichkeit, unterschiedlichste Datenquellen zu nutzen und mit Vorlagen zu arbeiten. Hierbei definiert die Vorlage in erster Linie das Design der "App". Als mögliche Datenquellen stehen natürlich die Microsoft hauseigenen Produkte wie SharePoint Online, Office 365 und Dynamics CRM zur Verfügung, aber auch Drittanbieter-Anwendungen wie Salesforce, Google Drive und Dropbox. Jede App ist automatisch für den Einsatz auf mobilen Geräten optimiert, und kann auf Wunsch sogar im Team erarbeitet/erstellt werden.
Die Lösung wird vorrausichtlich im Anschluss an die Preview Phase in Form eines Subscription Modell bereitgestellt werden, aktuell ist die Basis kostenlos verfügbar. Konkrete Lizenzbedingungen bzw. Preise stehen bisher noch nicht fest.

Sollten Sie Interesse an der Lösung haben können Sie uns gerne ansprechen oder auch direkt bei Microsoft testen:
https://powerapps.microsoft.com/en-us/.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen