Montag, 4. Juli 2016

SharePoint App für iOS von Microsoft veröffentlicht

Die bereits zuvor (auf dem Future of SharePoint Event) angekündigte SharePoint App für iOS Geräte wurde am 21.Juni offiziell veröffentlicht. Die Versionen für Android und Windows 10 werden im weiteren Verlauf des Jahres folgen.
Damit steht SharePoint Nutzern nun endlich eine offizielle App für den Zugriff auf Ihre Systeme bereit, bisher war dies nur in Form von Third Party Anbietern möglich. Die App kann in Intranet und Extranet Szenarien zu großen Teilen ein Responsive Design ersetzen.
Das Ganze funktioniert sowohl mit Office365, als auch mit On-Premise Systemen (Version 2013 & 2016) sowie natürlich auch Hybrid Systemen. Die Oberfläche ist in die folgenden vier Hauptbereiche eingeteilt:

Sites
Zugriff auf alle Websites inkl. deren Inhalte denen man folgt. Office Dokumente bzw. PDFs werden natürlich in der jeweiligen mobilen App geöffnet. Uploads von Dateien erfolgen direkt aus der App heraus mittels OneDrive.
Links
Zugriff auf die vom Unternehmen definierten Quicklinks.
People
Zugriff auf wichtige Informationen aller Personen denen man folgt bzw. mit denen man zusammenarbeitet. Diese Funktion arbeitet auch mit dem Office Graph zusammen.
Search
Zugriff auf die Volltext-Suchfunktion mit Filtermöglichkeiten für Sites, Dateien und Personen.
Aktuell sind noch nicht alle angekündigten Features enthalten, so z. B. der Zugriff auf firmenübergreifende News, dies wird aber im Laufe des Jahres in Form von Updates nachgereicht.













Die App kann hier für iPad und iPhone downgeloadet werden:
https://itunes.apple.com/us/app/microsoft-sharepoint/id1091505266?mt=8.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen